Einschulungsfeier

Am vergangenen Freitag hieß die Grundschule Rohrbach 18 neue Erstklässler mit einer bunten Einschulungsfeier auf dem Schulhof willkommen. Nach einem Eröffnungslied begrüßte die Schulleiterin Frau Gern die aufgeregten Kinder, Eltern und viele weitere Gäste, bevor die Viertklässler wie in jedem Jahr ein Theaterstück mit Liedern für die Schulanfänger aufführten. In der Geschichte „Jule und die Riesin“ konnte sich die Schulanfängerin Jule nicht wirklich auf die Schule freuen, da sie Angst vor der Lehrerin hatte. Zum Glück kennen die Rohrbacher Erstklässler die Schule und ihre Lehrerin dank der engen Kooperation mit dem Kindergarten schon bestens. Außerdem wurde im anschließenden Gespräch mithilfe der größeren Schulkinder deutlich, dass es in der Schule viele tolle Sachen zu erleben gibt, außer nur lesen, schreiben und rechnen zu lernen.

Nach einem Bewegungslied wandte sich die Klassenlehrerin Frau Weiß an die Kinder. Gemeinsam mit einer Drittklässlerin untersuchten sie, was in einen Schulranzen gehört. In diesem befand sich auch ein Schutzengel, der immer und überall, auch in der Schule nützlich sein kann. Daraufhin durften sich die Erstklässler aufstellen, um selbst einen Schutzengel als Glücksbringer für das erste Schuljahr entgegenzunehmen. Die jeweiligen Paten der vierten Klasse, die die Kinder schon vor den Ferien kennenlernen durften, übergaben die selbst bemalten Holzengel mit ihren persönlichen Wünschen.

Nach dem traditionellen Abschlusslied „Schüler Boogie“ durften die Erstklässler mit Frau Weiß in ihr Klassenzimmer, wo sie endlich ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften. Währenddessen wurden die zahlreichen Gäste bei herrlichem Wetter von den Viertklässlern auf dem Schulhof bewirtet. Zum Abschluss durften die Eltern ins Klassenzimmer, wo die neugebackenen Schulkinder ihr erstes Lied vorführen durften. Wir wünschen allen einen guten Start in den Schulalltag!