Einschulungsfeier

Am letzten Freitagmorgen feierte die Grundschule Rohrbach die Einschulung für die 24 neuen Erstklässler. Aufgrund des Wetters fand die Feier in diesem Jahr in der Dreschhalle statt. Nach einem Eröffnungslied mit Sologesang begrüßte die Schulleiterin Frau Gern die aufgeregten Kinder, Eltern und viele weitere Gäste, bevor die Viertklässler wie in jedem Jahr ein Theaterstück aufführten.

Die Erstklässler folgten gespannt der Geschichte, in welcher zwei verwöhnte Prinzessinnen eingeschult werden sollen. Diese Idee gefällt den Zwillingen zunächst überhaupt nicht und sie haben allerlei Ausreden parat. Erst die Einladung einiger Schulkinder, die mit einem fetzigen Lied präsentieren, was in der Schule alles gemacht wird, überzeugt die Prinzessinnen. So freuen sie sich letztendlich auf die Einschulung. Auch den Rohrbacher Erstklässlern konnte im anschließenden Gespräch mithilfe der größeren Kinder verdeutlicht werden, dass in der Grundschulzeit viele tolle Erlebnisse auf sie warten.

Nach einer Tanzeinlage von den Mädchen der zweiten und dritten Klasse ergriff die Klassenlehrerin Frau Lang das Wort. Sie hatte eine Schultüte mitgebracht, in welcher verschiedene Gegenstände wie z.B. ein Teddy, eine Lupe oder eine Flöte enthalten waren. Mithilfe von Viertklässlern wurde den Schulanfängern die symbolische Bedeutung der Dinge für ihre Schulzeit nähergebracht. Als Letztes befand sich in der Schultüte ein Schutzengel, der immer und überall, auch in der Schule sehr nützlich sein kann.

Daraufhin durften sich die Erstklässler auf der Bühne aufstellen, um selbst einen Schutzengel als Glücksbringer entgegenzunehmen. Dank unserem Schulhund Anton trauten sich letztendlich alle auf die Bühne. Die Paten der vierten Klasse, die die Kinder schon vor den Ferien kennenlernen durften, übergaben die selbst bemalten Holzengel.

Mit dem bekannten Schüler-Boogie wurde die offizielle Feier beendet und die Erstklässler wurden von ihren Paten nach draußen geführt. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin liefen sie dann zur Schule, wo sie in ihrem Klassenzimmer endlich ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften. Währenddessen wurden die zahlreichen Gäste von den Viertklässlern bewirtet, bis sie ihre Kinder vor dem Schulhaus wieder in Empfang nehmen konnten. Wir wünschen allen einen guten Start in den Schulalltag!