Musicalaufführung auf dem Rohrbacher Dorffest

Am vergangenen Wochenende feierte Rohrbach nach sechs Jahren wieder ein Dorffest. Zu diesem Anlass führte die Grundschule am Sonntagnachmittag ein Musical mit dem Titel „Dorfschule“ auf, das speziell für das Rohrbacher Fest verfasst wurde.

Die Idee hierzu entstand durch das Projektthema „Schule früher und heute“, welches im Frühjahr in allen Klassen durchgeführt wurde. Ein Teil des Stückes stellte eine Singstunde von damals dar, in welcher einige Elemente von Erzählungen älterer Menschen aus Rohrbach übernommen wurden. Die Ideen für den „Musikunterricht heute“ in der Rohrbacher Grundschule kamen fast ausschließlich von den Kindern der Musical AG, die sich ihre Texte dann auch selbst aussuchen durften. In dieser Szene kamen die vielfältigen Elemente des Musikunterrichts zum Tragen: Ein fetziges Guten-Morgen-Lied, ein dreistimmiger Kanon mit Begleitung von Stabspielen, sowie ein klassisches Stück von Mozart mit Bodypercussion und Tüchertanz.

Die Rahmenhandlung bildete die Unterhaltung von Kindern, Eltern und Großeltern, die sich gegenseitig von ihren Erfahrungen berichten. Letztendlich stellen sie gemeinsam fest, dass sich nur eine Sache nicht geändert hat: Dass es in der Dorfschule, bzw. auf dem Dorf einfach am schönsten ist. Ganz besonders natürlich in Rohrbach. Um das zu untermalen, kamen zum Abschluss -wie zu Beginn- wieder alle Kinder der Rohrbacher Grundschule auf die Bühne, um das Lied „I bin a Dorfkind“ aus voller Überzeugung zum Besten zu geben. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass die Lieder alle live mit dem Klavier und zusätzlich mit dem Schlagzeug durch einen Schüler begleitet wurden.

Nach dem verdienten, riesigen Applaus durften alle Grundschüler noch eine Zugabe singen und wurden anschließend vom Obst- und Gartenbau mit einem Eis belohnt. Am Ende der Aufführung waren sich die Rohrbacher einig: Wir sind stolz auf unsere Dorfkinder!