Besuch der Mitmachausstellung "Kra" in Eppingen

Ende Februar/ Anfang März durften erst die Dritt- und Viertklässler und dann die Erst- und Zweitklässler die Kinder-Mitmach-Ausstellung in der Alten Universität in Eppingen besuchen, um in das Leben vor 100 Jahren einzutauchen. Während sich jeweils eine Hälfte der Klasse im Spielekeller aufhielt, der zum Lesen und Spielen mit altertümlichen Klassikern einlud, wurde die andere Hälfte durch die Ausstellung geführt. Die Kinder erfuhren, was früher im Alltag selbst von den Kindern alles erledigt werden musste. Die Ausstellung zeigte verschiedene Räume und Orte und so konnten die Kinder viele Dinge aus dem früheren Alltag spielerisch ausprobieren: Brot aus dem Ofen holen, Wäsche auf einem Waschbrett waschen und im Dachboden aufhängen, Kaffeebohnen malen, Kartoffelkäfer sammeln, Wasser pumpen, Klopapier reißen, in einen Kartoffelkeller krabbeln oder ausprobieren, wie viele Kinder in einem Bett Platz hatten. Zum Schluss durften alle Kinder noch einmal alles auf eigene Faust ausprobieren oder mit den anderen Kindern gemeinsam den Alltag früher nachspielen. Manche Kinder vergnügten sich aber auch einfach mit der großen Schaukel oder der Rutschbahn in den Kuhstall.