Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (Seilspringprojekt) initiiert. Hierbei werden motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination geschult und verbessert. Die Erfolgserlebnisse beim Springen erhöhen wiederum die Freude an Bewegung.
Am letzten Mittwoch fand dieses Projekt wieder für die Viertklässler der Grundschule Rohrbach statt. Mit einem kostenfreien, zweistündigen Basis-Kurs wurde den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ - vermittelt. Dieser beinhaltete zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Zum Abschluss kamen alle anderen Grundschulkinder ebenfalls zur Halle, um sich eine tolle Vorführung der Viertklässler anzuschauen. Motiviert von der Darbietung durften daran anschließend alle Kinder das Seilspringen mit den Seilen der Stiftung ausprobieren.
Vielen Dank an die Deutsche Herzstiftung für dieses Projekt. Die Kinder hatten großen Spaß an diesem sportlichen Workshop und sind nun im „Skipping-Fieber“.