SpoSpiTo-Bewegungspass 2024

Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg fand zwischen den Oster- und Pfingstferien wieder die Aktion „SpoSpiTo-Bewegungspass 2024“ für über 100.000 Kinder in Baden-Württemberg statt. Auch die Grundschule Rohrbach hat sich an dieser Aktion beteiligt.

Das Ziel des SpoSpiTo-Bewegungspasses ist es, die Verkehrssituation vor den Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ zu entschärfen, die Eigenständigkeit der Kinder im Verkehrsalltag zu fördern, sowie die Kinder zur Bewegung an der frischen Luft zu animieren, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt.

Die Aufgabe der Kinder war es, an mindestens 20 Tagen im oben genannten Zeitraum den Hin-und Rückweg zur Schule zu Fuß zurückzulegen. Für jeden Tag ohne Elterntaxi bekamen die Kinder eine Unterschrift. Erfreulicherweise kommen bei uns in Rohrbach die meisten Kinder zu Fuß zur Schule. Darin wollten wir die Kinder bestärken und mit dem Bewegungspass und den zu erwartenden Preisen belohnen.

Unter den Gewinnern der hochwertigen Preise war dieses Jahr leider kein Kind aus Rohrbach dabei. Als Anerkennung für mehr Bewegung und Klimaschutz gab es dennoch für jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde. Außerdem bekam jedes teilnehmende Kind zusätzlich einen Gutschein für ein Kratzeis von der Bäckerei Ries, gespendet vom Förderverein der Grundschule.