Verabschiedung der Viertklässler

Wie jedes Jahr feierte die Grundschule Rohrbach am letzten Schultag die Verabschiedung der Viertklässler. Die kleine Feierstunde wurde von der Musical AG mit dem 3-stimmigen Kanon „I like the flowers“ mit Orff-Begleitung eröffnet. Nach der offiziellen Begrüßung folgte in diesem Jahr ein besonderer Programmpunkt: Die Viertklässler bereiteten gemeinsam mit Frau Hallwaß eine kleine Show mit dem Schulhund Anton vor. Neben Quizfragen und Vorführungen wie z.B. ein kleines Fußballduell mit dem Hund, durften auch die Eltern bei einigen Mutproben mitmachen. Dies fiel Ihnen jedoch nicht schwer, da alle Kinder mit ihren Führungsqualitäten beeindruckten. Als krönender Abschluss der Show tanzte eine Viertklässlerin noch mit Anton.

Am letzten Schultag gilt es auch immer, dem Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung das ganze Schuljahr hindurch Danke zu sagen. Als kleine Aufmerksamkeit gab es dieses Jahr für alle Elternvertreter ein selbstgemachtes Pesto aus den Kräutern des Schulbeetes, welche die Kinder der Natur AG angepflanzt hatten. Auch von Seiten der Eltern wurde dem ganzen Kollegium als Dankschön ein tolles Fotogeschenk als Andenken an die Schulabgänger überreicht.

Die Viertklässler zeigten anschließend einen coolen Rap mit Tanzeinlagen, bevor sie ihr Abschlusslied „Auf Wiedersehen“ zum Besten gaben.

Nun war es an der Zeit, dass sich die sichtlich traurigen Kinder der 1. bis 3. Klasse von den Großen verabschiedeten. Die Kleinsten gaben ihren Paten mit selbst gebastelten Händen ein letztes „High Five“ mit einer kleinen Tanzeinlage. Die Zweitklässler überreichten jeweils eine gefüllte kleine Schultüte mit persönlichen Wünschen für jedes Kind und die Drittklässler übergaben zum Song „99 Luftballons“ glänzende Luftballonsterne.

Mit vielen Wünschen für den weiteren Lebensweg seitens der Schule und einer Fotopräsentation über die Grundschulzeit endete die offizielle Abschlussfeier tränenreich. Auch nach dem traditionellen Abschlusslied „Ferienzeit“ verblieben die Viertklässler noch eine ganze Weile für persönliche Verabschiedungen in der Schule.

Wir hoffen, dass die Viertklässler immer gerne an die Grundschulzeit zurückdenken und wünschen einen tollen Start auf den neuen Schulen. Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Eltern für die Zusammenarbeit und wünschen den Familien schöne, erholsame Sommerferien.