Betreuungsangebot

Um die Vereinbarkeit von Schule und Beruf bestmöglich zu fördern, bietet die Stadt an allen Grundschulen eine außerschulische Betreuung außerhalb der Zeiten der „Verlässlichen Grundschule“ (8.30 Uhr bis 12.05) an.

Aktuell werden in der Grundschule Rohrbach die Betreuungszeiten von 12 bis 14 Uhr abgedeckt. Weitere Module, sowie die Kosten können dem Anmeldeformular entnommen werden.

Ablauf der Betreuung:

12 - 13 Uhr:

• Die Kinder kommen nach Unterrichtsende in das Betreuungszimmer, wo zunächst Bedürfnisse ermittelt und Anliegen geklärt werden. Meist geht es dann nach draußen, damit sich die Kinder austoben können. Sie spielen z.B. Fußball, klettern an den Geräten, fahren mit den Fahrzeugen etc.

13 - 14 Uhr:

• Um 13 Uhr findet ein gemeinsames Essen mit dem mitgebrachten Vesper statt. Wir achten dabei auf gesundes Essen. Süßigkeiten und süße Getränke sollte es nur bei Ausnahmen wie z.B. an Geburtstagen geben.

• Anschließend werden von den meisten Kindern die Hausaufgaben erledigt. Dabei geht eine von uns Betreuungskräften mit diesen Kindern in das Klassenzimmer. Gerne helfen wir, wenn Fragen bei den Hausaufgaben aufkommen. Hierbei hätten wir gerne ein Feedback von den Eltern, wie wichtig es für sie ist, dass die Kinder zumindest mit den Hausaufgaben beginnen.

Erreichbarkeit: 0151/ 61072318

In Notfällen sind wir über das Betreuungshandy zu erreichen

Falls Ihr Kind früher gehen muss oder an einem Tag nicht zur Betreuung kommt, können Sie uns ebenfalls über dieses Handy (per SMS) oder schriftlich über Ihr Kind informieren.

Wenn Ihrerseits Fragen bestehen sollten, wenn Sie Vorschläge haben oder Spiele, Spielzeug, Lego, Playmobil o.ä. für uns übrig haben, sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns!

Betreuungskräfte