AIM

Seit dem Schuljahr 2019/20 nutzen wir das Sprachförderprogramm der AIM Heilbronn (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn- Franken). An unserer Schule wird der Sprachförderunterricht von Jenny Jörger-Kuhmann durchgeführt.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Kinder mit Migrationshintergrund, sondern kann von allen Kindern genutzt werden, die Unterstützung im Bereich Sprache und Grammatik benötigen. Der Sprachförderunterricht findet innerhalb des regulären Unterrichts in Kleingruppen von 2-4 Kindern im Umfang von insgesamt 4 Schulstunden pro Woche statt. Durch die Teilnahme an den aim- Stunden erhalten Kinder die Möglichkeit, ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu festigen. Die Inhalte werden spielerisch vermittelt und der Schwerpunkt liegt auf der gesprochenen Sprache. Auch für zurückhaltende Kinder ist die Sprachförderung sehr hilfreich, da sie durch den spielerischen Aufbau der Stunden Sprachhemmungen abbauen können und so mehr Selbstbewusstsein im Schulalltag erlangen.

Sprachförderkraft:

Jenny Jörger-Kuhmann