Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Grundschule Rohrbach ist Teil der Kinder- und Jugendförderung Eppingen unter Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH (DJHN).

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie an Eltern oder andere Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Es umfasst Einzelfallhilfe, sozialpädagogische Arbeit in Klassen und Gruppen sowie Gemeinwesenarbeit. Sie unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern bei der Suche nach konstruktiven Lösungsmöglichkeiten.

Schülerinnen und Schülern bietet Schulsozialarbeit

• Hilfe und Unterstützung bei Schwierigkeiten, Sorgen, Konflikten und Problemen rund um Schule, Familie, Freunde
  • Zeit zum Reden und ein offenes Ohr für alle Anliegen
  • Pädagogische Arbeit mit Klassen und Gruppen
  • Ausbildung zum Streitschlichter
  • Ferienangebote

Eltern und Erziehungsberechtigten bietet Schulsozialarbeit

• Beratung bei Problemen des Kindes im privaten und schulischen Kontext
  • Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • bei Bedarf Vermittlung weitergehender Hilfen (geeignete Beratungsstellen, Fachdienste etc.)

Lehrkräften bietet Schulsozialarbeit

• Beratung und Begleitung in allgemeinen sozialpädagogischen Fragen und bei konkreten Anliegen (z. B. bei Eltern- oder Fachgesprächen)
  • Gemeinsame Planung und Durchführung von sozialpädagogischen Projekten
  • Klassenrat

Persönlich erreichen Sie mich dienstags und freitags an der Grundschule Rohrbach. Darüber hinaus können Sie mich gerne per Mail (claudia.mueller@djhn.de) kontaktieren.

Claudia Müller

Weitere Informationen und Aktionen finden Sie unter Schulsozialarbeit Grundschule Rohrbach (padlet.com)

Claudia Müller

E-Mail: claudia.mueller@djhn.de