Leitbild

Das Schulleben der Grundschule Rohrbach ist geprägt durch den musisch-kulturellen Bereich und den sozialen Bereich. Der musisch-kulturelle Bereich beinhaltet Musik, darstellendes Spiel und kreatives Gestalten. Dazu gehören sowohl regelmäßige Theaterbesuche, Kooperationen mit der Badischen Landesbühne und vor allem die Musical AG als fester Bestandteil des Unterrichts. Insbesondere die Musicalaufführungen, die regelmäßig zweimal im Jahr stattfinden, zeichnen die Grundschule Rohrbach aus. Außerdem findet eine enge Kooperation mit dem Musikverein Rohrbach statt. Sowohl die Auftritte der Bläser AG, als auch des Jugendorchesters sind bei Feiern ein fester Bestandteil unserer Schule. Seit diesem Schuljahr wird in der Grundschule außerdem die Rohrbacher Rhythmusbande angeboten.

Der soziale Bereich beinhaltet z.B. die Patenschaften für die Erstklässler und die Ausbildung der Viertklässler als Pausenengel im Rahmen des Streitschlichterprogramms der Schulsozialarbeit.

Seit diesem Schuljahr ist auch unser Schulhund Anton ein fester Bestandteil unserer Schule. Er besucht uns zweimal wöchentlich mit seinem Lieblingsmenschen und Ausbilderin für ganz unterschiedliche Interaktionen und die Kinder profitieren in vielen Bereichen von der Anwesenheit eines geschulten Hundes. In der Klasse dient er z.B. als soziales Bindeglied und beeinflusst das Klassenklima positiv. Es wird nicht nur das Sozialverhalten gefördert, sondern auch die Emotionalität und die Sensibilität. In den großen Pausen ist Anton unser Securityhund und sorgt für ein friedliches Miteinander. Er wird hier von den geschulten Viertklässlern geführt und unterstützt die Pausenengel.

Ab dem kommenden Schuljahr sind wir Kooperationsschule des FC Badenia Rohrbach. Ein FSJ'ler wird uns im Bereich Sport unterstützen, eine eigene Sport AG anbieten und so zusätzlich zum sozialen Miteinander beitragen.

Ein ebenfalls wichtiger Beitrag für unser Schulleben leistet unser Förderverein. Dieser unterstützt uns bei vielen zusätzlichen Anschaffungen, wie z.B. Spielgeräte, Lernmittel und Ausstattungen für Aufführungen oder bezuschusst Ausflüge und Projekte.

1. Stunde: 7.45 Uhr - 8.30 Uhr
2. Stunde: 8.35 Uhr - 9.20 Uhr