Schulgebäude

Das Jugendstilgebäude wurde 1907 erbaut. Es ist auch heute noch ein Wahrzeichen von Rohrbach und prägt das Ortsbild. Zuvor war die Rohrbacher Volksschule im späteren Kindergartengebäude und heutigen Pfarrgemeindesaal gegenüber der Kirche untergebracht.

Neben der erforderlichen Anzahl von Klassenzimmern befanden sich im neuen Grundschulgebäude auch Dienstwohnungen für die Lehrkräfte im Haus.  Die Toilettenanlage bestand aus einem Rondell auf dem Schulhof. Das zu damaliger Zeit äußerst moderne und einmalige Schulgebäude wurde in Mühlbacher Sandstein ausgeführt.

Die ehemaligen Lehrerwohnungen im 1. Obergeschoss wurden bis zu den 90er Jahren nicht nur als private Wohnungen, sondern auch als Architektenbüro und zuletzt als Arztpraxis genutzt. Heute profitiert die Grundschule von diesen Räumen als Klassenzimmer, Lehrerzimmer, Rektorat, Lehrmittelraum und ein Raum für die Betreuung.

2004 wurde ein Anbau mit zwei zusätzlichen Klassenzimmern errichtet, da in der Grundschule das 2. Jahr in Folge zwei Klassen eingeschult wurden.  Im Jahre 2006 bestand die Rohrbacher Grundschule ein Schuljahr lang sogar aus sieben Klassen. Der Anbau, ein multifunktionaler Raum mit einer mobilen Trennwand, dient heute als Musikfachraum bzw. Kunstraum und wird als Veranstaltungsraum für zahlreiche Feiern genutzt.

1. Stunde: 7.45 Uhr - 8.30 Uhr
2. Stunde: 8.35 Uhr - 9.20 Uhr